Hallo in München,

wir sind die juniorGBM München und noch dabei, die Gruppe wieder neu aufzubauen. Unsere Mitglieder studieren verschiedenste Fächer aus den Life Sciences, wobei bei uns von Bachelorstudenten bis Doktoranden eine große Bandbreite vertreten ist. Unser Fokus liegt darauf, die Studenten der verschiedenen Münchner Universitäten zu vernetzen. Außerdem erkunden wir Karrieremöglichkeiten außerhalb der Uni und veranstalten Seminare mit Wissenschaftlern, bei denen man in kleinem Kreis Fragen stellen kann. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann schreib uns einfach eine Mail an muenchen@junior-gbm.de, oder schau bei Facebook oder unserer nächsten Veranstaltung vorbei. Wir freuen uns auf dich, bis bald!



Berichte

Firmenbesichtigung: OmicScouts

Vielen Dank an Hannes Hahne für die interessante Führung bei OmicScouts! Zunächst gab es eine Einführung in die genutzten Proteomics-Techniken mit anschließender Laborführung. Dabei gab er einen Einblick, was bei der Gründung eines Startups zu beachten ist und welche Fallstricke es geben kann. Außerdem wurde über verschiedene Karrieremöglichkeiten für Wissenschaftler aus dem Lifescience-Bereich diskutiert, was den Besuch in Freising abrundete.

Talk and Q&A session: „Career as patent lawyer“

Was für Aufgaben hat ein Patentanwalt? Florian Grasser von Vossius & Partner stellte in seinem Vortrag vor, welchen Schutz von geistigem Eigentum es gibt und wie ein Anmeldeprozess für ein Patent abläuft. Außerdem erläuterte er, wie man nach einem naturwissenschaftlichen Studium Patentanwalt wird und welche Aufgaben einen in der Kanzlei erwarten. Anschließend war für das interessierte Publikum Gelegenheit, Fragen zu stellen. Vielen Dank für den Vortrag!

Kontakt

Sprecher:

Jonas Hagenberg (seit 06.2017)

Tobias Zeitler (seit 06.2017)

 

E-Mail: muenchen@junior-gbm.de

Facebook: https://www.facebook.com/jGBM.Muc/