Aktionen

Auch wenn wir uns erst im Januar 2017 gegründet haben, ist es uns gelungen ein paar interessante und wichtige Projekte zu verwirklichen.

 

GBM-Masterpreisverleihung und Sommerfest

Im Zuge der Masterpreisverleihung, welcher durch Prof. Birte Höcker verliehen wurde, haben wir Harald Kolmar von der TU Darmstadt als Sprecher für den anschließenden Vortrag gewinnen. Als Stadtgruppe konnten wir im Vorraus ein Meet the Prof mit Prof. Kolmar veranstalten, bei dem ein interessanter Austausch zwischen Herrn Kolmar und den Studierenden stattfand. Wir waren sehr erfreut, dass die Preisverleihung und der Vortrag (“Shark-derived antibodies for applications in biotechnology and medicine”) mit über 100 Studierenden, Lehrenden und Professoren sehr gut besucht war und das eine rege Diskussion im Anschluss stattfinden konnte.

Als Stadtgruppe haben wir dieses Event für uns genutzt und ein Sommerfest organisiert, auf dem wir auch für die GBM und uns selbst Werbung gemacht haben.

Bachelor Informationsveranstaltung

Da es an der Universität Bayreuth keine direkte Vorstellung der Lehrstühle gibt und es daher immer wieder zu Diskussionen unter Studierenden kommt, wo man vtl. Forschungsmodule, Bachelorarbeiten oder auch Masterabreiten (wichtig für Studierende die für den Master nach Bayreuth kommen) machen kann, war es uns ein Anliegen eine eben solche Veranstaltung für die Studierenden auf die Beine zu stellen. Wir richtetetn uns mit dieser ersten Veranstaltung an Bachelor Studierende der Biochemie (wenn auch andere willkommen waren) und Lehrstühle der Biochemie, Biologie, Biomaterialien u.Ä.

Es wurden Professoren eingeladen ihre Lehrstühle kurz vorzustellen und vtl. aufkommende Fragen zu beantworten. Dies fand großen Anklaang bei Studierenden und Professoren und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

Vorbereitung eines Minisymposiums zum Thema Antikörper

Zur Zeit bereiten wir ein halbtägiges Symposium zum Thema Antikörper und deren Anwendung vor (26.1.2018). Unter anderem konnten wir schon Prof. Andreas Plückthun als Key-Speaker gewinnen. Näheres wird noch veröffentlicht.