Aktionen

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Mosbacher Kolloquium zu Gast. Wir hatten viel Spaß bei den spannenden Vorträgen, in den Meet-the-Prof sessions aber auch beim Austausch mit den Studenten aus ganz Deutschland!

Im Dezember 2016 haben wir das erste Mal "Students for Students" gemacht. Das war eine Veranstaltung, auf der zwei Bachelor- und eine Masterarbeit präsentiert wurden. Im Anschluss war noch Zeit sich bei Glühwein und Keksen auszutauschen. Die Veranstaltung wurde sehr gut, vor allem von Bachelorstudierenden, angenommen.

Natürlich sind wir jedes Jahr zu Gast auf dem Mosbacher Kolloquium:

Jährlich organisieren wir einen Vortrag im Rahmen des an der Universität Bielefeld stattfindenden GDCh Kolloquiums (http://www.uni-bielefeld.de/chemie/gdch/gdch-vortraege.html). Am 02.06.16 hatten wir Irene Coin, die 2015 den German Life Science Award der GBM und Bayer, für einen spannenden Vortrag über GPCRs zu Gast.

Wir tauschen uns gerne mit anderen Stadtgruppen aus. Hier zum Beispiel mit der jGBM Düsseldorf (Januar 2016):

Die Zusammenarbeit mit dem Jungchemikerforum (JCF) funktioniert in Bielefeld auch sehr gut. Hier haben wir in Zusammenarbeit eine "Street Science" organisiert, bei der die Chemie/Biochemie Passanten (vor allem Kindern) in der Fußgängerzone nahe gebracht wurde (Oktober 2015). Zum Beispiel haben wir DNA aus Erdbeeren extrahiert: