Sprecher & Kontakt

Die Sprecher

Als Bundessprecher werden von der Mitgliederversammlung auf dem Mosbacher Kolloquium jedes Jahr zwei gleichberechtigte Sprecher gewählt. Seit März 2018 sind Jonathan Pletzer-Zelgert und Benedikt Moissl im Amt. Wir verstehen uns als Ansprechpartner für Stadtgruppensprecher, jGBM-Mitglieder und Interessierte. Zwischen der GBM und ihren Organen stellen wir den Knotenpunkt zur der Junior GBM dar. Als weitere Aufgabe bauen wird die Kommunikation zu ähnlichen Organisationen im In- und Ausland auf.

Jonathan

Mein Name ist Jonathan Pletzer-Zelgert. Ich komme ursprünglich aus Xanten vom Niederrhein und habe meine universitäre Laufbahn 2013 im Studiengang Biomolecular Engineering an der TU Darmstadt begonnen. Während dieser Zeit habe ich mich neben dem Studium lange in der örtlichen Junior GBM Stadtgruppe engagiert und dort, zum Teil auch als Sprecher, an der Organisation von Vorträgen sowie der Planung der Reisen zum Mosbacher Kolloquium und dem Sommersymposium mitgewirkt. Nach dem Abschluss des Bachelors 2016 habe ich ein Jahr als Erasmusstudent an der Politechnika Warschau verbracht und studiere nun seit dem letzten Wintersemester Bioinformatik im Master an der Universität Hamburg. Ich freue mich sehr, mich nun als Bundessprecher noch stärker für die Junior GBM engagieren zu können. Ich hoffe insbesondere die bereits begonnene Vernetzung mit weiteren europäischen Jungforschergruppen vorantreiben zu können und unseren Mitgliedern damit Vorteile bei möglichen Auslandsplänen zu bieten.

Benedikt

Ich heiße Benedikt Moissl, stamme aus Landshut und habe in Regensburg Biochemie studiert. Während des Masterstudiums habe ich ein Auslandspraktikum an der Karlsuniversität in Prag absolviert und mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit Einzelmolekül-Fluoreszenzspektroskopie beschäftigt. Nach einem Industriepraktikum in einem mittelständischen Pharmaunternehmen werde ich auf demselben Gebiet promovieren. Gemeinsam mit einigen Freunden und mit Unterstützung von Prof. Reinhard Sterner habe ich 2014/15 die Junior GBM Regensburg gegründet und bin seitdem Stadtgruppensprecher. Ich bin zuversichtlich, dass ich als Bundessprecher von dieser langjährigen Erfahrung im Koordinieren und Planen verschiedener Projekte profitieren werde. Das Netzwerk und die zahlreichen Möglichkeiten für Engagement, welche die jGBM bietet, habe ich in den vergangenen Jahren sehr zu schätzen gelernt und hoffe nun auch auf Bundesebene zur Weiterentwicklung dieser Angebote beitragen zu können!

Kontakt

Ihr habt noch mehr Fragen zur Junior GBM? Unsere Bundessprecher*innen beantworten gerne eure Fragen. Schreibt ihnen dazu einfach eine Email junior-gbm@gbm-online.de.
Alternativ könnt ihr mehr Infos auch auf der Seite der GBM finden (http://www.gbm-online.de/junior-gbm.html), oder besucht uns auf Facebook! www.facebook.com/JuniorGBM.

Falls ihr eine bestimmte Stadtgruppe kontaktieren möchtet, findet ihr die Kontaktadressen direkt auf ihren jeweiligen Unterseiten.